03.04.2019 Wolfenbüttel

Am 03.04.2019 war das Projekt “Bildung 2040” zu Gast in den wunderschönen und sehr inspirierenden Räumen der Kita Varietà in Wolfenbüttel. Gut 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, viele davon Fachkräfte aus benachbarten Einrichtungen, nahmen sich drei Stunden Zeit, um über die Frühkindliche Bildung der Zukunft zu diskutieren.

Dabei besuchten sie im Rahmen eines “World Cafés” verschiedene Themenräume, ließen sich von den dort zu findenden Impulsen inspirieren und kamen so miteinander über Bildungsziele, -inhalte, -formate, -strukturen und -akteure ins Gespräch. Einen hohen Stellenwert und entsprechend viel Raum nahm in Wolfenbüttel die Debatte rund um das Thema “Wertschätzung von Erzieherinnen und Erziehern” ein. Dabei ging es den Beteiligten nicht nur um die Bezahlung und die Arbeitsbedindungen dieses Berufsstandes, sondern auch um die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und die Anerkennung durch Politik und Träger der Einrichtungen. Auch der Bereich der Bildungsstrukturen fand große Beachtung, hier wurde beispielsweise über die Bedeutung neuer und alter Netzwerke für das Gelingen von Bildung gesprochen. Gleichzeitig wurde im Nachbarraum über neue Bildungsformate nachgedacht. Es entwickelten sich Ideen wie die “24/7-Kita”, die “Kita to go” oder die “Hop on, Hop off-Kita”, generationsübergreifende und familienunterstützende Formate wurden ebenso in den Blick genommen und engagiert diskutiert.