14.11.2019 Braunschweig

Am Nachmittag des 14.11.2019 trafen sich etwa 70 hochmotivierte und an guter Bildung interessierte Menschen, um gemeinsam in den zweiten Themenblock der Bildung 2040-Diskussionsforen zu starten!

Ort des Geschehens war dieses Mal die GS Comeniusstraße in Braunschweig, die sich als hervorragende Gastgeberin erwies und neben pädagogischen Impulsen aus ihrem Schulalltag auch mit erstklassiger Bewirtung aufwartete! Herzlichen Dank dafür an die Schulleiterin Frau Rössing und ihr Team!

In fünf Themenräumen, die sich in diesem Themenblock an verschiedenen “Megatrends” ausrichten, diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer engagiert und mit viel Herzblut über die Grundschule der Zukunft. Dabei ging es unter anderen um Fragen und Gedanken zur Digitalisierung. Inwieweit kann das Lernen mit digitalen Medien beispielsweise zur Individualisierung von Lernprozessen hilfreich sein? Was kann Künstliche Intelligenz hier beitragen und wo sind Grenzen? Braucht es Digital-Detox-Räume, also “digitalfreie” Orte in der Schule? 

Der Themenraum “Digitalisierung & Vernetzung” war dabei nur einer von fünf. Weitere Megatrends wie “Neo-Ökologie & Gesundheit”, “Gendering & Rollenbilder”, “Individualisierung & Verantwortung” oder “Neue Arbeits- und Wissenskultur” luden ebenfalls zum Austausch über die Bildung der Zukunft ein. Überall wurden vielfältige Ideen und Visionen ausgetauscht, diskutiert und auf insgesamt 120 Sprechblasen notiert.

Eine große Rolle in den Gesprächsrunden spielte dabei ganz offensichtlich die Betrachtung zukünftiger Bildungsziele. Hier reichte die Bandbreite  von Haltung, Achtsamkeit, Lebensfreude und Mut über emotionale und soziale Kompetenzen bis hin zu Problemlösefähigkeiten, Zielorientierung und einem weitgefassten Begriff von interkultureller Kompetenz.

Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die konstruktive Debatte, die aktive Beteiligung und die überaus angenehme Atmosphäre!

.