MITMACHEN-09

Bildung 2040 macht vor allem eins aus, nämlich…

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5 Kommentare zu “MITMACHEN-09

  1. 7. Juni 2019

    Marina von Heesen

    … gelebtes Mitspracherecht von Kindern und Jugendlichen, in allem was sie betrifft.

  2. ….dass jeder Lernende von Beginn an die Chance bekommt, sich seiner eigenen Ressourcen und Stärken bewusst zu werden und diese nutzen kann, um die Lernziele individuell zu erreichen.
    Eine individuelle Form des Lernens und Stärkung der Persönlichkeit führt zur eigenen Zufriedenheit, um auch schneller neue Situationen und Lerninhalte bewältigen zu können.
    Dazu könnte eine Begleitung in Form von LernCoaching als Schulfach ab der ersten Klasse angeboten werden.

  3. Offenheit für tiefgreifende strukturelle Veränderungen, zukunftsweisende Ideen und gemeinsames Handeln auf allen Ebenen mit allen Akteuren der Bildungslandschaft sowie regen Diskussionen auf Augenhöhe.

    1. Neue Schule beaucht mehr echte Schulung in den künsten,denn neue Ideen lommen nur aus kreativen Menschen.Aber auch praktische Tätigkeiten wie :Schreinern,Gartenbau,Sport.Bis jetzt dominiert das intelektuelle Lernen.Meines Erachtens sollte der Lehrplan anders aufgebaut sein.Bielleicht 50 Prozent intelektuell und 50 Prozent handwerklich,praktisch ,künstlerisch.wobei alle Fähigkeiten gleich hoch bewertet werden.Ein künstlerischer Mensch der in Lunst ,Handarbeit Musik ein einser Kandidat ist sollte auch ein gutes Ani bekommen Bis jetzt zählen ja virwiegend die intelektuellen Fächer für einen guten Durchschnitt.Unsere Kinder waren in der Waldorfschule ind haben sehr gut am Ende abgeschnitten,aber sie können auch Häuser umbauen,Gliessen legen ,Parketnöden legen usw.Man könnte vin den greien Schulen viel lernen.Das Scjulsystem ist Mittelalterlich und verstaubt Zuviel Frontalunterricht dozierend,im autoritären System.ich hoffe dass frischer Wind rein kommtAber ich bin nicht für eine zu frühe digitalisierung.

  4. … dass sie Chancengerechtigkeit verwirklicht und Möglichkeitsräume öffnet

    … und dass sie auf eine Prozess zurückblickt, in dem mutig alte Muster und Strukturen hinterfragt und verändert worden sind mit dem Ergebnis einer neuen Stimmigkeit, die es Schülern und Lehrern ermöglicht gesund zu bleiben und kraftvoll Bildung für nachhaltige Entwicklung zu leben.

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