24.04.2019 Lilienthal

Das vierte von vier Diskussionsforen zur Frühkindlichen Bildung der Zukunft liegt hinter uns – dieses Mal haben wir in der DRK Kindertagesstätte “Wümmekieker” in Lilienthal Station gemacht. Genau wie ihre drei Vorgänger war auch diese Veranstaltung getragen von der Motivation und dem Engagement der rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und von der Gastfreundschaft des Kita-Teams vor Ort.

Wir nehmen wieder viele gute Ideen und Visionen mit, zum Beispiel die eines “Bildungsdorfes”, in dem die herkömmliche Struktur des Bildungsganges weitgehend aufgelöst ist. Ein zentrales Thema war ganz offensichtlich die Bedürfnisorientierung in der Frühkindlichen Bildung. In diesem Zusammenhang ist auch der Wunsch nach einem verpflichtendem Erholungsurlaub für Kita-Kinder, ähnlich wie Schulferien, zu sehen.Der Übergang von der Kita zur Grundschule wurde genauso in den Blick genommen wie eine gelingende Kooperation zwischen den verschiedenen Institutionen und die Rolle von Vorbildern in der Erziehung. Nicht zuletzt tauchte auch das Thema “Bildungsgerechtigkeit” an verschiedenen Stellen der Debatte auch – neben vielen, vielen weiteren wertvollen Ideen, Impulsen und Gedanken, die wir alle in die Auswertung dieses Themenblocks und die weitere Arbeit einbeziehen! Herzlichen Dank für alle Beiträge!